Normalzustand: ignorant

Manche Beschwerden kommen überraschend und schnell – ein Hexenschuss zum Beispiel: In einem unerwarteten Moment ist es geschehen, der Muskel `macht zu´; starker stechender Schmerz ist die Folge und die sonst übliche Mobilität plötzlich stark eingeschränkt. Ich spüre Muskeln, die ich normalerweise erfolgreich ignoriere.

Dieser Zustand hält ein paar Tage an; die Heilung erfolgt sehr langsam. Nur ganz allmählich entspannt sich der Muskel wieder. Zunächst sind vorsichtige Bewegungen möglich: bewusst und kontrolliert ausgeführt.

Erst viel später stellt sich die übliche Beweglichkeit wieder ein – wenn der Schmerz nicht nur den Körper, sondern auch das Hirn verlassen hat. Dann bin ich wieder die Alte – vollkommen ignorant hinsichtlich dessen, was alles funktionieren muss, damit ich sorglos und schmerzfrei durch meine Tage springen kann.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen