Laufen – nur fast wie immer

Eine meiner Töchter läuft zu Hause regelmäßig; sie will das auch im Urlaub machen. Wir suchen uns eine Strecke raus und starten – aufgrund der hohen Temperaturen – erst am frühen Abend. Nach einem Kilometer ist das Ende der ersten Steigung noch nicht zu sehen. Meine Tochter ist niedersächsisches Flachland gewohnt; das ostwestfälische Hügelland fordert sie heraus: erheblich. „So eine besch… Laufrunde hatte ich noch nie“, ist eine der weniger drastischen Aussagen, die sie trifft. Wir unterbrechen den Lauf einige Male und gehen kurze, zu steile Abschnitte. Das dadurch mögliche Atemholen nutzt meine Tochter zum Schimpfen: „Wer geht denn hier freiwillig laufen, das mach´ ich nie wieder.“

Schon zwei Tage später ist der Ärger grundlegend verflogen. Dieselbe `besch… Runde´ weckt weniger Frust über als Lust auf die Herausforderung. Meine Tochter lässt sich vom hügeligen Gelände diesmal seltener zum Gehen zwingen. Dieser Ehrgeiz ist erstaunlich, hat aber deutliche Grenzen: Für `regelmäßig´ reicht meiner Tochter das niedersächsische Flachland … 

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen