Eine ganz normale Familie?

„Wenn die Familie in Ordnung ist, wird der Staat in Ordnung sein; wenn der Staat in Ordnung ist, wird die große Gemeinschaft der Menschen in Frieden leben.“
Konfuzius

Ein Freund von uns lebt seit anderthalb Jahren getrennt; er und seine Frau haben drei kleine Kinder. Die Jüngste ist drei Jahre alt und kann sich wahrscheinlich kaum noch an ein Leben mit Mama UND Papa zu Hause erinnern. `Normal´ ist für sie, dass ein Elternteil zu Hause – und für alles allein zuständig – ist: Beruf, Haushalt, Kindertransporte und -betreuung. Familienleben im klassischen Sinn kennt sie nicht.

Durch meine Oma kenne ich den Spruch: „Liebe Seele, hab Geduld, es haben alle beide Schuld.“ Durch meine Ehe, weiß ich, dass die Aussage stimmt – und dass Kinder NIE die Schuld daran tragen, wenn eine Ehe auseinander bricht. Dennoch sind sie diejenigen, für die eine Trennung den größten Einschnitt bedeutet – sowohl kurzfristig als auch langfristig. Wenn man Konfuzius glauben darf, sind sie nicht die Einzigen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen