Wichtig

Bein uns um die Ecke öffnet ein Schreibwarenladen mit Post-Filiale um 9 Uhr. Heute Morgen – kurz vor 9 – warf ich einen Brief in den Briefkasten; einige Leute standen vor der Tür. Einer der Wartenden klopfte ungeduldig an die Scheibe: `Wenn 9 Uhr dran steht, muss die Tür pünktlich um 9 Uhr aufgeschlossen werden´, schien der Mann zu denken. Klar, so ist das – in Deutschland jedenfalls.

In einigen afrikanischen Ländern läuft es anders. Eine Freundin von mir hat einige Jahre an der Elfenbeinküste gelebt. Zeitangaben orientieren sich an dem Grundsatz: `Komm ich jetzt nicht, komm ich später – es sei denn, ich habe Gäste!´. Es ist dort nicht so wichtig, pünktlich zu sein – `gastfreundlich´ ist viel wichtiger.

Im Supermarkt wird eine zweite (oder dritte) Kasse geöffnet, wenn mehr als drei, vier Leute anstehen. Nicht selten geht dem ein ungeduldiges „Zweite Kasse bitte!“ eines Kunden voraus. Die Kassiererin arbeitet zügig und ohne Pause – es geht darum, schnell fertig zu werden. Klar, so ist das – in Deutschland jedenfalls.

Eine Bekannte kommt ursprünglich aus Brasilien; im vergangenen Jahr war sie in ihrer alten Heimat. Im Supermarkt fiel ihr auf: Der Kassierer ließ sich Zeit und redete währenddessen ausführlich mit jedem Kunden. Niemand in der Schlange nahm daran Anstoß oder wurde ungeduldig – die Wartenden nutzten die Zeit ebenfalls für ein Gespräch. Es ist dort nicht so wichtig, schnell fertig zu werden – `entspannt´ ist viel wichtiger.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen