Weisheit

Laut Wikipedia „bezeichnet Weisheit vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren“. Der Duden sagt, sie wäre eine „auf Lebenserfahrung, Reife (Gelehrsamkeit) und Distanz gegenüber den Dingen beruhende, einsichtsvolle Klugheit“.

Die Bibel sagt: „Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.“
Jakobus 3, 17

Wir nennen es Weisheit, dass jemand etwas weiß; Gott nennt es Weisheit, wie jemand damit umgeht, dass er etwas weiß. Uns auf unser Wissen etwas einzubilden, rangiert eindeutig hinter der Bereitschaft, unser Wissen demütig anderen zur Verfügung zu stellen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen