Urlaub

Auf einer Fahrt in den Urlaub fragte unsere damals dreijährige Tochter: „Mama, wo wohnt eigentlich Urlaub?“ Mein: „Auf einem Bauernhof in Astrup“, stellte sie zufrieden. Danach `wohnte´ Urlaub mal am Meer, mal in den Bergen und fast immer in einem Ferienhaus. Dabei ist Urlaub weniger ein Ort als ein Zustand – die Frage ist nur, welcher.

Ist Urlaub die Abwesenheit von Arbeit oder eine Veränderung des normalen Alltags? Wohnt Urlaub manchmal zu Hause oder immer woanders; reicht eine Woche oder fängt er erst nach zwei Wochen an? Bedeutet Urlaub Sonne und Meer oder Wandern in den Bergen, Ruhe oder Aktion, kulturinteressiert durch die Lande ziehen oder neue Reize vermeiden?

Solange wir zu siebt in den Urlaub fahren, `wohnt´ Urlaub an den unterschiedlichsten Orten und ist alles mögliche – vor allem ein Kompromiss.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen