Sie ist weg

In einem Schreibwaren-Geschäft bei uns in der Stadt gab es einen Inhaberwechsel. Zwei Wochen war der Laden deswegen geschlossen; in der Zeit wurde renoviert und umgebaut – jetzt ist alles ein bisschen übersichtlicher und wirkt großzügiger. Das Sortiment ist ähnlich geblieben, bis auf einige außergewöhnliche (Deko-)Artikel. Diese fehlen mir nicht: Was ich brauche, bekomme ich nach wie vor. Dennoch vermisse ich etwas – es scheint, als hätte das Geschäft seine Seele verloren. Ist es eine Frage der Gewöhnung? Ich weiß es nicht. Die vorherige Inhaberin erfüllte dieses Geschäft in ganz besonderer Weise – sogar wenn sie manchmal nicht anwesend war. Erst jetzt, da sie sich endgültig verabschiedet hat, spüre ich traurig: Sie ist weg.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen