Hilfe in Wort (und ohne Tat)

Meine Tochter hat ihr Zimmer gestrichen. Sie hat es (mehr oder weniger) allein gemacht. Ich zumindest war nicht praktisch beteiligt – habe nicht das Zimmer ausgeräumt, Fenster und Tür abgeklebt oder einen Pinsel in die Hand genommen. Dennoch war ich Teil der ganzen Aktion: Mit Schwung und Energie plante meine Tochter wochenlang, wie und was sie machen wollte. Vorgestern sollte es losgehen – aber der Schwung war weg, stattdessen war mein Kind mut- und lustlos. Zu groß lag der Berg des tatkräftig zu renovierenden Zimmers vor ihr. Da war er, mein Moment: „Lass dich vom Ziel motivieren und nicht vom Weg abschrecken.“ In verschiedenen Variationen und mehrfach wiederholt war der Satz zwar nicht besonders schlau, aber sehr notwendig: Ohne diesen wäre das Zimmer jetzt wahrscheinlich nicht frisch gestrichen …

(Praktische Mithilfe hatte meine Tochter mehrmals dankend abgelehnt – wenn auch innerlich mit schwerem Herzen. Instinktiv wusste sie: Die verbale Ermutigung hilft mir letztlich mehr und lässt das schöne Endergebnis ganz meins sein.)

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen