Nicht einfach nur schön

Bei einem Spaziergang Anfang letzter Woche kam ich vorbei an einem frisch gemähten Feld. Für mich war der Anblick der geraden, gleichmäßigen Reihen Grünschnitt einfach nur schön. Für den Bauern ist er dazu sicherlich noch sehr befriedigend: Gemähtes Grünland ist auf dem langen Weg von der Aussaat bis hin zum Endergebnis „Futter im Stall“ ein relativ später Zwischenschritt. Es fehlt dann nur noch der Transport ins Silo, wo das Grünzeug liegen und gären darf, bis es als Silage auf dem Esstisch der Schwarzbunten landet. Einen Tag später war genau dieser Abtransport bereits erfolgt – so weit das Auge reichte nur kurze Stoppeln. Am Ende der Woche war der Boden gepflügt und damit vorbereitet für die nächste Frucht. Jedesmal präsentierte sich das Feld anders „schön“ – für mich. Für den Bauern kommt jedesmal noch der Aspekt „geschafft“ dazu. In welchem Beruf gibt es dermaßen viele Anlässe zur Zufriedenheit?

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen