Gut streiten

Auseinandersetzungen gehören zu Beziehungen, es geht nicht ohne. Sie können gut laufen oder weniger gut; es ist klar, was einem lieber ist. Aber: Wie geht das überhaupt – gut streiten. Ich kann das nicht. Von meiner Oma stammt der schlaue Spruch: „Liebe Seele, hab Geduld, es haben alle beide Schuld.“ Wie recht sie hatte! Der zweite Teil ist wohl wahr, der erste Teil ist sau schwer.

Dabei wäre einem mit Geduld schon sehr geholfen: Geduldig zuhören, was der andere zu sagen hat. Geduldig erklären, inwiefern man anderer Meinung ist. Geduldig bleiben, auch wenn es immer wieder um dieselben Kleinigkeiten geht. Geduldig nach einer Einigung oder einem guten Kompromiss suchen – vielleicht ist das dann schon gutes Streiten.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen