Großartig unabhängig

Ab und zu begleite ich eine meiner Töchter auf `ihren´ Pferdehof, um ein wenig teilzuhaben an dem, was sie so leidenschaftlich betreibt. Dort bin ich Gast und habe keine Ahnung; meine Tochter dagegen fühlt sich wie zu Hause und kennt sich aus. Ich erlebe sie als souverän, selbstbewusst und mir überlegen. Sie ist gleichberechtigter Teil eines Teams, in Wort und Tat – Insider eben. Ich dagegen bin zwar willkommen, bleibe aber dennoch außen vor.

Es macht mich stolz, meine Tochter auf eine Art und Weise zu erleben, von der ich wenig weiß. Sie ist meinem Einfluss entwachsen, mehr noch: Ich bewundere, wie selbstsicher sie sich einbringt und wie selbstverständlich zugehörig sie sich dort bewegt. In diesem Kontext ist sie ganz eigenständig kompetent – und wird respektiert und geschätzt. Ich kann weder mit ihr mithalten noch hat sie irgendetwas davon mir zu verdanken. Es ist wunderbar, sie zu erleben und ihr als einem von mir unabhängigen (und fast ein bisschen unbekannten) Menschen zu begegnen. Heranwachsende Kinder sind großartig.

Eine Antwort auf „Großartig unabhängig“

  1. …ebenfalls großartig finde ich es, dass es Eltern gibt, die das so sehen
    (können!)…

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen