Gewöhnen wir uns?

Zum Gottesdienst treffen wir uns mit Masken, halten Abstand, nur die Band darf singen. Wir sind dankbar, dass das alles noch geht. Ich habe mich an den derzeitigen Status Quo gewöhnt – das hilft mir, die Auflagen als Ausnahmezustand zu akzeptieren.

Trotzdem wünsche ich mir sehr, dass dieser Zustand vorübergehend ist. Ich erinnere mich sehr gut an daran, wie es vorher war, und hätte das gern wieder. An eine dauerhafte Einrichtung des derzeitigen Status Quo – mit Maske, Abstand und ohne Gesang – will und werde ich mich nicht gewöhnen. Das hilft mir, die Auflagen als neue Normalität abzulehnen.

Momentan leben wir in einer Ausnahmesituation. Das frühere „Normal“ ist eine schöne Erinnerung – ich würde mich gern und schnell wieder daran gewöhnen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen