Geschichten

Jede gute Geschichte braucht einen Anfang, einen Rahmen und ein Ende. Ein roter Faden hilft – sonst liest sie kein Mensch. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst, heißt es. Meins wäre sicherlich nicht geeignet, aber es stimmt: Die besten Geschichten sind so, wie ein Leben sein könnte:

einfach, aber nicht vorhersehbar,
nachvollziehbar, aber nicht langweilig,
überraschend, aber nicht durcheinander,
einzigartig, aber nicht unvorstellbar,
interessant, aber nicht konstruiert,
abwechslungsreich, aber nicht chaotisch,
komplex, aber nicht kompliziert,
anstrengend, aber nicht überfordernd

Solche Geschichten zu schreiben, ist nicht einfach. Ein Autor muss die Handlungsstränge fest in der Hand und den Überblick behalten. Viele versuchen es, nicht alle können es. Wem es doch gelingt, der hat Macht – über seine Geschichten und auch über seine Leser.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen