Ganz anders

Fünf Kinder, zwei sind schon aus dem Haus, das dritte verbringt die nächsten zwei Wochen auf einer Freizeit: Wir sitzen zu viert im Wohnzimmer. „Wie soll das denn werden, wenn wir ab dem nächsten Sommer immer nur zu viert sind“, stöhnt Kind Nummer 4, „wie langweilig ist das denn!“ Kind Nummer 5 schweigt; sein Gesichtsausdruck spricht Bände: Ab dem übernächsten Sommer wird er ganz allein sein mit uns. Der manchmal anstrengende Trubel der vergangenen Jahre ist noch nicht lange her und doch vorüber. Wir haben deutlich mehr Ruhe im Haus – und streiten weniger. Aber das Leben zu siebt war irgendwie: lebendiger.

Es ist jetzt nicht besser oder schlechter als noch vor drei Jahren, aber es ist ganz anders.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen