Eine Frage – zwei Antworten

Können all diejenigen, die jetzt mehr Zeit haben, sich auf Vorrat erholen? Erste Antwort: Ich befürchte, nein.

Erstens: Die gewonnene Zeit wird durch Sorgen um die Zukunft getrübt.
Zweitens: Das Mehr an frei verfügbarer Zeit wird ausgefüllt durch die Dinge, die vorher liegengeblieben sind oder sowieso schon „immer mal“ erledigt werden mussten.
Drittens: Erholungseffekte funktionieren nicht auf Vorrat, sondern sind schnell wieder vorbei.

Können all diejenigen, die jetzt mehr Zeit haben, sich auf Vorrat erholen? Zweite Antwort: Ich schätze, ja.

Erstens: Die gewonnene Zeit kam so unerwartet und hinsichtlich ihrer Dauer unklar, dass sie nicht wirklich verplant werden konnte und kann.
Zweitens: Das Mehr an frei verfügbarer Zeit kommt den Arbeiten zugute, die einem zukünftig den Alltag erleichtern.
Drittens: Ein paar Wochen erzwungener Einschränkung – Termine, Kontakte, Beschäftigungen – erzeugen einen Erholungseffekt, der sich langfristig auswirkt.

Welche Antwort wir persönlich als „unsere“ empfinden, entscheidet darüber, wie wir diese Zeit bewerten und welche Erfahrungen wir aus ihr mitnehmen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen