Covid-19 und wir

Wir sind alle gleichermaßen betroffen von den derzeitigen Zuständen in unserem Land. Nun ja… Einige leiden, einige entspannen, einige haben Stress ohne Ende, einige sind voller Sorge, einige voller Ignoranz. Viele sind irgendwo dazwischen.

Wir sehen, lesen und hören alle dieselben Nachrichten. Nun ja… Es äußern sich Virologen, Wirtschaftler, Politiker, Klein- und Großunternehmer und die Nachbarn. Die Summe der Fakten ist unüberschaubar komplex. Einige lesen und hören alles, was es Neues zu Covid-19 gibt – weltweit. Andere verschließen die Augen vor allem, was an Informationen die Runde macht.

Wir verstehen und interpretieren die zur Verfügung stehenden Informationen alle ähnlich. Nun ja… Wir alle tragen eine Brille – ob wir uns ihrer bewusst sind oder nicht: Wir sind unterschiedlich schlau, ängstlich, verunsichert, vertrauensvoll oder misstrauisch – und so weiter. Entsprechend subjektiv gehen wir um mit dem, was gesagt und entschieden wird: Wir verstehen nur genau so, wie wir verstehen können (und wollen?).

Insofern beeinflusst das Virus uns alle gleich – und doch jeden anders. Es eint und trennt uns. Vielleicht liegt eine Neben-Herausforderung dieser Pandemie darin, aus vielen individuellen Wahrnehmungen eine „Wir-Erfahrung“ zu machen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen