Das Wichtigste

An einem dieser Tage, an denen es mir `gerade nicht so gut´ geht:

Bei der Pfandflaschen-Rückgabe stockt es. Das passiert mir öfter; normalerweise hat hier niemand Zeit. Aber heute erklärt mir ein Mitarbeiter geduldig, dass der deutsche Automat die in Dänemark gekaufte Cola-Flasche nicht erkennt. Danach hilft er mir mit den Flaschen, die der Automat nicht akzeptiert, obwohl sie zum Sortiment gehören. 

Zu Hause schmettert mir der Älteste zum Abschied ein fröhliches „Bis später, hab dich lieb!“ entgegen.

Meine Nachbarn, aufmerksame Beobachter, laden mich spontan zu einem Sundowner ein – obwohl wir den letzten dieses Jahres schon vor vier Wochen getrunken haben. Als ich das kühle Wetter erwähne, überzeugen sie mich mit einem klaren: „Sundowner kann man auch drinnen genießen.“

Dietrich Bonhoeffer hat recht: „Schließlich sind eben die menschlichen Beziehungen doch einfach das Wichtigste im Leben …“ Freundliche Begegnungen streicheln die Seele.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading