Durststrecke

Ich liebe Bücher – sie erweitern meinen Horizont und regen meine Phantasie an. Außerdem lese ich gern – und begeistere mich für schöne Formulierungen. In unserem Regal stehen Romane und Sachbücher in Deutsch und Englisch. Viele davon habe ich gelesen, einige gehören meinem Mann und sind für mich eher uninteressant.

In einem extra Fach liegen Bücher „in der Pipeline“, die ungelesenen. Ich habe sie selbst gekauft oder geschenkt bekommen. Manchmal rutscht ein Buch in den Hintergrund, weil mich das Thema jetzt doch nicht mehr so brennend interessiert wie noch vor Wochen. Oder ein anderes drängt sich wie von selbst in den Vordergrund – als hätte es einen eigenen Willen. Es gibt keine richtige oder falsche Reihenfolge: Ich lese einfach eins nach dem anderen, parallel lesen ist schwierig.

Momentan stauen und stapeln sich die ungelesenen Bücher, ich komme mit dem Lesen nicht hinterher: Meine Lesezeit wird durch Aufgaben und die ständige Gemeinschaft mit gesprächsbereiten Personen eingeschränkt. Meine Leselust kämpft mit meinem Bedürfnis nach frischer Luft und Bewegung. Solche Phasen gibt es. Wenn die derzeitige Durststrecke vorüber ist, gilt wieder: Ich liebe Bücher…, außerdem lese ich gern.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen