Wissen oder vermuten?

Ein Argument der Gegner der Corona-Maßnahmen ist, dass die Lage in Deutschland (hinsichtlich der Erkrankung mit Covid-19) unproblematisch ist und eben nicht so wie in anderen Ländern. Dass es bei uns so gut läuft, beweist natürlich nicht, dass das Corona-Virus ungefährlich ist und wir keine Maßnahmen brauchen.

Ein Argument für die Corona-Maßnahmen ist, dass wir die Lage in Deutschland (hinsichtlich der Erkrankung mit Covid-19) ziemlich gut im Griff haben. Dass es bei uns so gut läuft, beweist natürlich nicht, dass allein die Maßnahmen Grund dafür und nicht in Frage zu stellen sind.

Wir wissen eben nicht, was wäre, wenn wir anders agieren würden. Wir können nur den Ist-Zustand betrachten oder im Nachhinein schlussfolgern – vollständig erklären kann niemand. Fakten überblicken wir nur begrenzt, Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung erschließen sich uns nie 100-prozentig. Wir vermuten und prognostizieren; letztlich bleibt ein Rest Spekulation – nur leider gibt das keiner gern zu…

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen