Wer bin ich?

Jeder Mensch ist die Summe verschiedenster Aspekte. Einer ist meine Identität: wer ich bin. Dazu kommt meine Persönlichkeit: wie ich bin. Ergänzt wird beides durch die Rolle, die ich innehabe. Die Unterschiede sind für mich schwer zu benennen. Alles hängt zusammen und außerdem davon ab, was man wie stark gewichtet.

Ein Aspekt beschreibt mich immer nur unzulänglich:
Es stimmt, dass ich eine deutsche Frau bin (Identität) – und eben kein französischer Mann.
Richtig ist auch, dass ich eher pragmatisch agiere und entscheide (Persönlichkeit) – und nicht vom `grünen Tisch´ aus.
Noch dazu bin ich Mutter und verheiratet (Rolle) – im Gegensatz zu einem kinderlosen Single. 

Aber auch alle drei Wahrheiten `zeichnen´ nur ein schemenhaftes Bild von mir, denn:
Mit vielen anderen deutschen Frauen verbindet mich nur die Sprache und das Heimatland.
Pragmatismus findet sich auch bei chinesischen Reisbauern.
Und Mütter füllen ihre Rolle unterschiedlich aus: Sie können egoistisch, gleichgültig oder hingegeben (und vieles mehr) sein.

Jeder Mensch ist die Summe unendlich vieler Aspekte, denn jeder ist einzigartig. „Ich kenne dich“, ist daher eine gewagte Aussage. (Ich bin manchmal sogar vorsichtig mit dem Satz: „Ich kenne mich!“)

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen