Vorbereitung (3)

Die Schwester eines Freundes ist an Krebs verstorben. Von der Diagnose bis zum Tod dauerte es nur ein halbes Jahr – das Ende war von Anfang an absehbar. „Da bekommst du eine solche Diagnose, und alles, was dir für die „letzte“ Zeit bleibt, ist, dich auf den Tod vorzubereiten“, sagt mein Mann. Manche nutzen die Zeit anders: Sie verdrängen das Ende bis zum Schluss. Denn es ist schwer, Abschied zu nehmen von Menschen, Orten, Dingen und dem Leben selbst.

Auch ohne Diagnose hat meine „letzte“ Zeit schon angefangen – ich weiß nur nicht, wie lange sie dauert. Ich kann mich nicht jahrzehntelang täglich auf mein Sterben vorbereiten. Aber ich kann täglich versuchen, das Wichtige nicht auf morgen zu verschieben:
um Entschuldigung zu bitten und zu verzeihen,
ehrlich zu bleiben,
mir einen offenen Geist zu bewahren,
Menschen ernst zu nehmen,
Pausen zu machen,
die Stille zu suchen und auszuhalten,
das Gelingen zu sehen und aus dem Scheitern zu lernen,
der Freude Raum zu geben – und der Traurigkeit.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen