Vom Können

Ich muss kurz warten, denn: Ein LKW-Fahrer steuert sein Fahrzeug samt zweiachsigem Hänger rückwärts von der Straße in eine relativ enge Einfahrt. Er schafft es beim zweiten Versuch und ohne etwas zu beschädigen – Bäume, Straßenschilder oder ungünstig geparkte Autos. Ich kann und darf LKW fahren, aber DAS könnte ich nicht – und würde es nicht versuchen.

Alex Honnold ist ein amerikanischer Kletterer. Eine Dokumentation beschreibt, wie er allein und ohne Sicherung eine 1.000 Meter hohe Steilwand besteigt. Beim Zuschauen bekomme ich feuchte Hände. Die Kameramänner in der Wand sind ebenfalls Kletterer, aber DAS, was Honnold da gemacht hat, könnten sie nicht – und würden es nicht versuchen.

Zwischen `können´ und `können´ liegen manchmal Welten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.