Unhöflich? Kann sein, ist mir aber egal.

Ich verlasse ein Musical vor der Zugabe und verabschiede mich kurz von einem Bekannten. „Das ist aber unhöflich“, sagt er zu mir. Er hat recht, aber ich lächle nur und gehe trotzdem.

Erstens ist mir kalt: Ich bin noch immer ein bisschen nass von der Herfahrt durch den Regen.

Zweitens war ich zwar pünktlich hier, aber doch irgendwie zu spät: Auf den eilig hinzugestellten Stühlen außerhalb des Saals hört man ganz ordentlich, sieht aber nur wenig.

Drittens weiß ich, was sich gehört, und bleibe normalerweise immer bis zum Schluss. Selbst einen Kinosaal verlasse ich erst, wenn der Abspann durchgelaufen ist. Dieses Mal gehe ich früher – auch wenn mein Bekannter das als unhöflich empfindet. Es ist mir egal, was er von mir denkt, und auch, ob er meine Gründe verstehen oder gutheißen würde: Ich will nach Hause.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen