SKATE – von wegen!

Vor Wochen hörte ich einen interessanten Vortrag zur beruflichen Neuorientierung. Der Referent erwähnte die unterschiedlichen Kompetenzen, auf die es seiner Meinung nach ankommt: SKATE – skills, knowledge, ambition, talent, experience. Nur ein Aspekt reiche nicht aus; alle fünf zusammen würden meine persönliche Eignung (auch für einen Job) beschreiben.

Skills: Was kann ich?
Knowledge: Was weiß ich?
Ambition: Wie viel Einsatz zeige ich?
Talent: Worin bin ich begabt(-er als andere)?
Experience: Wie viel Erfahrung habe ich?

Defizite in einem Bereich ließen sich demnach ausgleichen durch Qualitäten in einem anderen: Man könne durch Engagement – zumindest teilweise – fehlendes Talent ersetzen; und natürlich sei praktische Erfahrung manchmal entscheidender als theoretisches Wissen. So weit so gut, klang alles irgendwie unkompliziert.

Einige Monate später und mit realem neuen Job-Alltag weiß ich, dass es meistens anders kommt, als man denkt. Zum einen scheinen mein diplomatisches Geschick und meine Teamfähigkeit wichtiger zu sein als meine fachlichen Kompetenzen. Zum anderen kochen alle anderen eben auch nur mit Wasser.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen