Rollladen-Politik

Wir wohnen in einem erst (!) 60 Jahre alten Haus. Im Zuge diverser Umbau- und Renovierungsmaßnahmen ließen wir unter anderem Rollläden installieren. Diese dienen vor allem dazu, das Haus möglichst frei zu halten von: Kälte im Winter, Hitze im Sommer und ungebetenen Eindringlingen immerzu. Allerdings sperre ich nicht gern das Tageslicht aus und schaue abends lieber in die schwarze Nacht hinaus als auf Rollladen-Lamellen. Daher lassen wir diese vor allem nachts runter oder wenn wir nicht zu Hause sind oder – im Sommer – nicht vollständig. Ich mag es am liebsten, wenn Rollläden von mir unbemerkt ihre Nutzung entfalten – so wenig Rollladen wie nötig.

In den heutzutage sprießenden Neubau-Siedlungen sind neue Häuser meist mit Rollläden ausgestattet. Diese Siedlungen sehen für mich häufig steril und irgendwie anonym aus, denn Rollläden werden dort viel intensiver genutzt: im Sommer immerzu und im Winter, sobald es dämmert – so viel Rollladen wie möglich. Nicht so meins.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen