Regeln

Ein Radfahrer mit Elektro-Unterstützung kommt mir in einer Kurve sehr zügig und auf `meiner Spur´ entgegen: Im letzten Moment weichen wir beide aus – er zügiger als ich. Es passiert nichts, und wir lächeln uns an.

Ich frage mich, ob es Geschwindigkeits-Regeln für Elektro-Fahrräder gibt; aber im Grunde ist es mir egal. Selbst wenn klar geregelt wäre, wie schnell man womit und wo fahren darf, werden immer wieder Situationen wie die geschilderte entstehen: Zwei befinden sich auf Kollisionskurs; aber weil beide reagieren, kommt es nicht zum Knall, sondern zu einem Lächeln.

Regeln sind wichtig; aber entscheidend ist es, rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen