Postbotin mit Zeit

Postboten haben es meist eilig; sie haben viel zu tun. Zu uns kommt die Post meist erst am späten Nachmittag – wir liegen kurz vor dem Ende einer Tour. Wir haben schon verschiedene Postboten erlebt; momentan ist es eine Frau. Seit einiger Zeit kommt sie mit dem Auto und hat einen Teil der Pakete dabei. Deshalb klingelt sie öfter als früher und übergibt die jeweilige Post persönlich. Immer reden wir dann ein paar Worte. Das tut sie offenbar bei all ihren Kunden: Oft sehe ich sie in der Nachbarschaft an der Haustür oder im Vorgarten stehen und reden.

Diese Postbotin ist ausgesprochen freundlich und wirkt NIE gehetzt – das bewundere ich. Sie fängt früh an und ist oft lange unterwegs. Dennoch nimmt sie sich für jede direkte Begegnung einen Moment Zeit. Während Corona ist der Postbote vielleicht für manche der einzige persönliche Kontakt: Wie schön, dass unsere Postbotin in diesen Momenten keine Eile ausstrahlt, sondern Ruhe und Aufmerksamkeit.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen