Platz für eine Zimmerpalme

Im Sommer schnitt mein Mann eine unserer Zimmerpalmen nicht nur zurück, sondern ab: Nach Jahren mäßigen Vor-sich-hin-Wachsens sollte sie eine letzte Chance erhalten, neu auszutreiben. Ein wenig stolz zeigt er mir jetzt die Ergebnisse dieser Radikalkur: vier neue Triebe. Ich bin beeindruckt – das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist dieser Erfolg Anfängerglück, vielleicht bewirken drastische Rückschnitte bei Zimmerpalmen IMMER ein fröhliches Austreiben : Wir werden es nie erfahren. Fakt ist, dass die Pflanze jetzt wieder Lebenswillen zeigt und sich damit (zumindest zunächst) einen Platz auf unserem Fensterbrett sichert. So einfach ist das also!

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen