Perspektiv-Wechsel

Einige Wochen mit zu ausgiebigen Wasser-Gaben hatten unseren Ficus Benjamini scheinbar „fertig gemacht“ für den Ficus-Himmel. Als letzte Chance zum Austrocknen und Erholen brachten wir ihn aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse. Der Platz, an dem er jahrelang gestanden hatte, war plötzlich leer und wir dachten: Wie schade!

Nach kurzer Zeit gefiel uns das Wohnzimmer ohne den Ficus besser als mit – es wirkte großzügiger und leerer. Wir vermissten den Benjamini sehr schnell nicht mehr und dachten: Wie schön!

Seit ein paar Tagen verliert der Ficus (auf der Terrasse) keine Blätter mehr. Wir gießen ihn behutsam wieder, er scheint neu auszutreiben. Ich ahne, dass er sich vollständig erholen wird und wir ihm seinen Platz im Wohnzimmer wiedergeben müssen. Dazu denke ich: Wie schade!

Das ist ein schönes Beispiel für einen Perspektiv-Wechsel.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen