Lieblings-Irgendwas

Wenn mich jemand fragt, welches mein Lieblingsessen ist, drücke ich mich um eine Antwort: Ich esse viele Dinge sehr gern.

Auch ein Lieblingstier kann ich nicht benennen; es fiele mir leichter, an zwei Händen abzuzählen, welche Tiere ich NICHT so gern mag.

Lieblingsautor? Fehlanzeige. Ich lese Bücher einiger Schriftsteller, die unterschiedlich schreiben und mir doch gleich gut gefallen.
Lieblingsmusiker? Das ist sehr von meiner eigenen Stimmung abhängig und offenbar von meinem Alter. Aber selbst eine Bestandsaufnahme „genau jetzt“ ergibt kein eindeutiges Ergebnis.
Meine Lieblingsfarben sind: Türkis, Rosé, Tauben- oder Hellblau, Violett – nicht grell, Schwarz und Weiß. Ach ja, Grau ist auch wunderbar.
Eine Lieblingsblume ist die Freesie, aber Tulpen sind auch gut – besonders wenn sie noch nicht ganz aufgeblüht sind. Pfingstrosen sind faszinierend üppig – jedenfalls dafür, dass sie nur so kurz zum Blühen kommen in unserem Garten …

Mir gefällt ganz viel – oder ich lege mich eben nicht gern fest. Nur in einer Frage ist die Antwort klar. Ich habe ein Lieblingsinstrument. Man kann es zwar nicht überall hin mitnehmen, aber das ist der einzige kleine Mangel. Alles andere ist super: Es hat einen tollen Klang, mit dem es einen Raum allein füllt; es „kann“ Rhythmus und Melodie, eignet sich zur Liedbegleitung wie kein anderes und bietet auch ohne Gesang einen Hörgenuss.

Mein Lieblingsinstrument ist das Klavier, keine Frage.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen