„Gern!“ oder: Das Leben ist ein Wunschkonzert?

In mancher Beziehung würde ich gern mit Menschen tauschen: Am Klavier wäre ich gern so versiert wie meine Tochter. Ich spräche gern so gut Französisch wie eine Freundin. Ich würde gern gut tanzen können.

Aber ich habe trotz eines Klaviers in unserem Wohnzimmer zu wenig Zeit und Muße zum Üben. Obwohl es Volkshochschul- und Onlinekurse gibt, nehme ich weder Französisch noch Spanisch in Angriff. Außerdem merke ich beim Abfragen der Vokabeln, wie schnell ich diese mittlerweile wieder vergesse. Und natürlich gehe ich lieber regelmäßig laufen als in einen Tanzkurs.

Ohne Fleiß kein Preis, ohne Einsatz kein Erfolg, ohne Üben kein Können. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen