Komplex

„Wer sich vegan ernährt, tut automatisch etwas für das Klima“, lese ich in der Zeitung. „Das stimmt doch gar nicht!“, will ich rufen, denn so einfach ist es nicht. Wo kommen die Sojaprodukte denn her, die Veganer unter anderem anstelle von tierischen Lebensmitteln zu sich nehmen?

Diese Welt ist komplex; wir haben es höchst selten mit einfachen und klaren Ursache-Wirkung-Mechanismen zu tun. `Automatisch´ passiert herzlich wenig. Das merken wir doch spätestens, wenn uns gerade die Menschen so richtig wütend machen, die wir am meisten lieben. Wer in dieser so komplexen Welt an einfache Wenn-Dann-Antworten glaubt, ist entweder ignorant, sehr voreingenommen oder … – ich mag es gar nicht aussprechen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen