Kochen

Ich koche fast jeden Tag, bediene aber nicht jeden Geschmack: Bei sieben Personen ist das schwierig. Meinem Mann schmeckt es immer. Es liegt nicht daran, dass er besonders genügsam ist oder ich besonders gut koche. Ich glaube, es hat andere Gründe: Erstens gehören wir beide zur „Wir meckern nicht am Essen herum“-Generation. Zweitens koche ich natürlich nicht absichtlich etwas, was er nicht mag. Und drittens ist er froh und dankbar für ein tägliches warmes Essen, um das er sich nicht kümmern muss.

Oft sind aber tatsächlich alle zufrieden: Die Haltung meines Mannes zum Essen färbt auf die Kinder ab. Letztens sagte er nach einem schmackhaften Essen: „Ihr könnt froh sein, dass eure Mutter so eine gute Köchin ist.“ Zustimmendes Nicken und ein „Danke fürs Essen, Mama“ von allen – so viel Lob freut mich.

Allerdings denke ich insgeheim, dass es nicht stimmt. Eine gute Köchin? Ich weiß nicht. Ich habe es nie „gelernt“. Bis Mitte 20 wohnte ich mit Menschen zusammen, die besser und leidenschaftlicher kochten als ich. Lange war ich bestenfalls helfende Unterstützung beim Essenmachen. Das änderte sich im ersten Job nach dem Studium. Auf einem Bauernhof in Süddeutschland wurde mir zugetraut und zugemutet, ein Mal in der Woche für alle zu kochen. Wir waren vier Erwachsene und vier Kinder; das Mittagessen musste einigermaßen pünktlich fertig sein, satt machen und möglichst schmecken. Ich habe alles gegeben, rumprobiert, mich vertan und so weiter. Es ist immer alle geworden und wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Essen – das war meine persönliche (Koch-)Schule.

So ist es nach wie vor. Ich probiere und tu, was ich kann; durch Kochbücher lasse ich mich inspirieren, was zueinander passt, und habe mittlerweile ein paar Mittagessen im Repertoire. An bestimmte Gerichte wage ich mich aber noch immer nicht heran. Senfeier zum Beispiel. Sie sollen einfach sein und lecker. Es scheitert daran, dass ich zu viel Respekt vor einer klassischen Mehlschwitze habe. Die habe ich noch nie gemacht. Bin ich trotzdem eine gute Köchin? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen