Kind-Sein

„Mama, ich werde bald 18!“, so klingt es derzeit des öfteren in unserem Haus. Als wäre das die Universalbegründung dafür, dass das Kind von uns als Eltern keine Hinweise, Ratschläge und schon gar keine Anordnungen mehr wünscht oder gar benötigt.

Es soll eine Erklärung sein, aber es klingt wie eine leichte Drohung: „Ich werde bald 18 … und dann – habt ihr mir gar nichts mehr zu sagen.“ Dabei geht es doch jetzt erst los! Jetzt hätten wir so viel, was wir dem Kind mitgeben können. Jetzt sind da so viele Entscheidungen, die es treffen muss: Wohin geht die Reise in und nach der Schule? Gerade in dieser Lebensphase sind da so viele Konsequenzen, die sein Handeln nach sich zieht: Zwei Tonnen rollende Metallbüchse im Straßenverkehr sind nicht nur ein bequemes Fortbewegungsmittel, sondern auch eine gefährliche Waffe.

Und natürlich ist ein Kind mit 18 erwachsen und strafmündig und was weiß ich; aber verhält es sich auch so? Braucht es uns als Eltern dann nicht mehr? Oder nur noch finanziell?

Kinder werden nicht plötzlich groß, es ist ein Prozess. Dieser dauert über den 18. Geburtstag hinweg an. Das ist ein Luxus unserer Gesellschaft und unserer heutigen Zeit; aber vielleicht verstehen wir das erst, wenn wir wirklich kein Kind mehr sind.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen