Hoffentlich

Ich durchschaue komplexe Zusammenhänge nur bedingt. Zwar informiere ich mich aus verschiedenen Quellen: Aber diese wähle ich selbst aus, und mein Wissen bleibt Stückwerk. Immerhin weiß ich, dass DIE Wahrheit so oder so aussehen kann – je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut. Letztlich bilde ich mir meine Meinung zu unterschiedlichen Themen und bin mehr oder weniger stark davon überzeugt.

Ich schätze, das geht den allermeisten Menschen ebenso.

Jemand, der zu ganz anderen Schlüssen (Wahrheiten?) kommt, würde mich nicht ohne weiteres überzeugen. Denn: Meine eigenen Schlussfolgerungen kämen mir sicherlich logischer vor; und zum anderen fällt es mir schwer, zuzugeben, dass ich mich vollkommen geirrt habe.

Ich schätze, auch das geht den allermeisten Menschen ebenso.

Gerade zur Zeit merken wir in Deutschland eines sehr stark: Die hohe Kunst des Miteinanders besteht darin, einander und unsere unterschiedlichen Positionen zu ertragen. Es ist in einer Demokratie nie eine gute Lösung, auf Andersdenkende herabzuschauen – selbst wenn diese in der Unterzahl zu sein scheinen. Hoffentlich gelingt uns das in Zukunft wieder besser als in den vergangenen Wochen und Monaten.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen