Heutzutage

„Die Kinder heutzutage halten nichts mehr aus, die meckern sofort rum, wenn`s anstrengend wird“, sagt mein Sohn – selbst fast noch ein Kind.

Ich finde, dass sich heutzutage manches 13-jährige Mädchen schon so erwachsen fühlt und gibt wie ich früher erst jenseits der 20. Andererseits heißt es, heutzutage sei `50 das neue 30´.

Heutzutage nutzen wir `smarte´ Telefone vor allem, um tonlos alles mögliche zu verschicken: Fotos, Videos, Kurz-Nachrichten. Dabei diente das Telefon ursprünglich dazu, Sprache mittels elektrischer Signale zu übermitteln.

Früher war halt vieles anders als heutzutage, vielleicht sogar besser. Das wusste schon Johann Wolfgang Goethe:

„Unsere jetzigen Talente liegen alle auf dem Präsentier-Teller der Öffentlichkeit. Die täglich an fünfzig verschiedenen Orten erscheinenden kritischen Blätter und der dadurch im Publikum bewirkte Klatsch lassen nichts Gesundes aufkommen. Wer sich heutzutage nicht ganz davon zurückhält und sich nicht mit Gewalt isoliert, ist verloren.“

Gesagt hat Goethe das früher, vor fast 200 Jahren; heutzutage passt es immer noch.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen