Familie: genau das

Als Familie macht man Dinge gemeinsam: wohnen und essen, diskutieren, streiten, lachen und weinen, spielen, manchmal sogar arbeiten. Einfach so zweckfrei zusammen zu sein – das ist wunderbar und außerdem genau das, was Familie am Leben hält.

Doch so schön das Miteinander auch ist: Man muss auch mal raus, allein sein, andere Menschen treffen. In einem guten Maß ist diese Unabhängigkeit wichtig und belebend – sowohl für den Einzelnen als auch für die ganze Familie.

Was aber, wenn man sich zu sehr unabhängig macht von der Familie? Dann leidet das Familienleben – ob man es will oder nicht. Einfach so zweckfrei zusammen zu sein: Das ist offenbar für einige (in einem bestimmten Alter) nicht sehr attraktiv und bleibt aber genau das, was Familie am Leben hält.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen