Entscheiden

„Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“
Johann Wolfgang Goethe
„Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner.“
Harold Macmillan
„Ich würde eher eine falsche Entscheidung treffen als gar keine.“
Robert McNamara

Die drei sind sich einig: Entscheiden an sich ist gut, aber nicht leicht. Auch für mich ist es oft eine Qual, die Wahl zu haben – ganz besonders, wenn die Alternativen Pest und Cholera heißen. Trotzdem: Wenn ich mich entscheide, lege ich mich fest – und übernehme aber die Kontrolle. Entscheide ich mich nicht und halte mir alle Optionen offen, verliere ich dafür die Orientierung. Das fühlt sich kurzfristig vielleicht nach Freiheit an; auf Dauer ist es für mich aber anstrengender, als eine Entscheidung zu treffen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen