Ein Vers für mich

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“
Jesaja 43, 1

Wenn ich einen Vers nennen sollte, der mir am meisten bedeutet, der mich am meisten bewegt, der mir der liebste ist – dann wäre es dieser. Darin ist alles enthalten, was mein Verstand wissen muss. Darin ist alles, was meine Seele braucht.

Ich muss keine Angst haben – nicht vor Meinungen, Menschen, nicht vor dem Schicksal, nicht vor Herausforderungen, die mir übermächtig scheinen. Letztlich kann mir nichts was anhaben. Frei von Angst kann ich sein, auch wenn ich es manchmal so nicht fühle.

Ich bin erlöst – von meinen Schuldgefühlen, auch wenn sie sich manchmal noch melden. Dass da noch Schuld ist und Grund für Scham, ist eine Lüge des Teufels. De facto bin ich erlöst und befreit von allem, was mich belastet und trennt von Gott.

Gott kennt mich, Gott nennt mich beim Namen – das hat Kraft. Ich bin jemand für ihn, ich existiere nicht nur, ich BIN.

Ich gehöre Gott, ich gehöre zu Gott – ich bin nicht allein und muss nie mehr allein sein. Wenn ich mich auch einsam fühle und unverstanden, nicht gesehen und ab und an in meinen Bedürfnissen nicht gehört: Gott ist bei mir, versteht mich, sieht mich und hört mich. Er nimmt mich wahr und ernst und hat mich lieb.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen