Ein Spiel?

Ein Ratespiel auf meinem Handy beschert mir Erlebnisse, die einer Sinuskurve ähneln: Manchmal lande ich nur Volltreffer, ein andermal liege ich immer daneben – bisweilen völlig unabhängig vom Themengebiet. Entsprechend fühle ich mich erst ziemlich schlau und dann wieder ziemlich blöd oder andersherum. Ich versuche es immer mal wieder und verstehe das erste Mal in meinem Leben das Prinzip `Spielsucht´: Das Quiz bedient einerseits meinen Wunsch nach Erfolg und zeigt mir andererseits, wie viel ich noch nicht weiß – es ist ein relativ unvorhersehbares Auf und Ab. Würde ich immer gewinnen oder keine Chance haben, verlöre ich schnell das Interesse. So aber mache ich weiter – allerdings nur so lange, wie ich noch ohne Entzugserscheinungen aufhören kann.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen