Mutter im Paket

Mutter: Das klingt weich, zärtlich und zugleich kraftvoll und entschlossen. Ich liebe, ermutige, tröste, versorge, verteidige … Meine Kinder finden das super – ich auch. 

Mutter: Das klingt nach ´kompromisslos` und ´am längeren Hebel`. Ich bin Stein des Anstoßes, setze Grenzen und lege Regeln fest. Meine Kinder finden das anstrengend – ich auch.

An meiner mütterlichen Autorität scheuern sie sich ihre Widerworte und Unarten ab – und erfahren Schliff und Korrektur. 

Von mir ausgesprochene Verbote würden die Kindern manchmal gern ignorieren – und orientieren sich trotzdem daran.

Meine Regeln laden die Kinder zum Übertreten ein – und sind doch ein geschätzter Rahmen.

Für die weichen Mutter-Attribute sind die Kinder heute dankbar, für die anstrengenden werden sie erst später dankbar sein. Das ganze Mutter-Paket bekommen sie heute schon.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen