Besonderer Besuch

Wir haben Besuch von einer Freundin, die früher in Celle lebte, jetzt aber seit einigen Jahren nicht mehr. Für eine Woche sind wir ihre Basisstation; von uns aus unternimmt sie ihre Touren und trifft alte Freunde.

Sie ist zu Gast bei uns und doch kein Gast. Meine Freundin ist froh, dass wir unseren Alltag nicht besonders für sie verändern: So kann sie sich wie zu Hause fühlen und entspannen. Ich bin froh, dass ich meinen Alltag nicht besonders für meine Freundin verändern muss: So entspannt mich ihr Besuch. Dennoch bereichert ihre Gegenwart unser Miteinander. Wenn sie abends von ihren Streifzügen zurückkommt, wird meine Freundin ein Teil von uns und bringt sich ein. Unser Zuhause ist – vorübergehend – auch ihr Zuhause. Sie genießt einen stillen Moment auf dem Sofa ebenso wie das normale Familienmiteinander. Trotzdem – oder vielleicht deswegen – ist diese Freundin ein ganz besonderer Besuch.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen