alter weißer mann

An einem Brückengeländer bei uns in der Nähe sind seit kurzem Aufkleber in neon-orange angebracht: `alter weißer mann´ steht da drauf. Was das aussagen soll, frage ich mich – und wem hilft das? Alte weiße Männer müssen herhalten für alles Mögliche: Ihretwegen sind Frauen nicht gleichberechtigt und alle Nicht-Weißen strukturell diskriminiert – was auch immer DAS genau heißt und woran man dieses Phänomen festmacht. Wahrscheinlich ist es sogar kulturelle Aneignung, wenn alte weiße Männer es wagen, sich zum Karneval als Indianer zu verkleiden.

Ihr armen alten weißen Männer, denke ich, ihr tut mir leid: Euch geschieht Unrecht! Zum einen seid ihr gar keine homogene Gruppe; die wenigsten unter euch sind dominant, rassistisch oder kulturell übergriffig. Zum anderen seid ihr aufgewachsen in einer Zeit, in der Dinge so waren, wie sie waren – wie alle anderen Menschen auch. Manches war gut, manches nicht; von manchem haben einige von euch profitiert. Im Großen und Ganzen gestaltet ihr euer Leben nach guten Prinzipien. Euer Arbeitsethos beispielsweise treibt heutigen Chefs Tränen des Neides in die Augen; ihr haltet Frauen die Tür auf – ohne auf deren Hautfarbe zu achten. Wer von euch sich als Indianer verkleidet, hat in jungen Jahren vielleicht Karl May gelesen und Cowboy und Indianer gespielt: Männer aus Fleisch und Blut waren rar in eurer Kindheit, also musstet ihr selbst schnell zu Männern werden. Heute sind viele der Werte von damals verpönt; ihr müsst euch rechtfertigen für das, was lange als `normal´ galt (und der gesamten Gesellschaft nutzte).

Dabei könnt ihr als alte weiße Männer heute nur verlieren: Prallt die Kategorisierung an euch ab – dann geltet ihr als ignorant. Wehrt ihr euch dagegen – bestätigt das euer ohnehin schon schlechtes Image, uneinsichtig zu sein (vielleicht sogar intolerant). Sucht ihr (halb einsichtig, halb verunsichert) nach einem Mittelweg, bringt dieser die Debatte wahrscheinlich nicht zu einem versöhnlichen Ende. Die Deutungshoheit über die letzten Jahre eures Lebens, liebe alte weißer Männer, liegt in der Hand anderer.

Ich bin noch zu jung für alt und außerdem eine Frau; ich teile mit euch nur die Hautfarbe. Aber, frei nach Voltaire: „Ich bin zwar in einem völlig anderen Boot unterwegs, aber ich mache Ihnen gern Platz, damit Sie Ihre eigene Weiterfahrt frei gestalten können.“

PS: Direkt neben den `alter weißer Mann´-Aufklebern hängen andere: `amazon nein danke´. Das passt, finde ich. Alte weiße Männer nutzen Amazon wahrscheinlich ohnehin nicht.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen