Zu kurz oder lang genug?

Ich kenne jemanden, der sagt, das Leben sei zu kurz – für schlechte Flachbildschirme, für langsame Autos, nicht gedämpfte Turnschuhe, undichte Regenjacken oder minderwertige Soundanlagen… Manchmal amüsiert mich seine Einstellung, aber sie beeindruckt mich auch: Es ist ihm wichtig, das Leben hier auf dieser Erde zu genießen. Er liebt schöne Dinge; aber er weiß auch, dass diese nicht entscheidend sind. Deshalb pflegt er treu seine Freundschaften, ist ausgesprochen großzügig und zuverlässig, unterstützt und fördert Menschen – selbst wenn sie anderen Überzeugungen frönen, ist ein guter Chef (mit Leitungskompetenz) und einiges mehr.

Ich möchte lernen von seinem Mut, sich intensiv dem zu widmen, was ihm wichtig ist: Mein Leben ist zu kurz für Zurückhaltung. Zwar bin ich jenseits der Lebensmitte, aber das soll mich nicht bremsen. Wie heißt es: Wir bereuen eher, was wir nicht gemacht haben. Also werde ich demnächst Reitstunden nehmen. Erstmal für ein paar Monate – danach sollte ich wissen, ob mein Leben lang genug ist für ein neues Hobby.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen