Von unglaublich zu machbar

Ich bin kein Biathlon-Fan. Dieser Sport ist mir zum Zuschauen zu langweilig. Das hielt mich in der Vergangenheit aber nicht davon ab, Biathleten zumindest in meiner Vorstellung zu bewundern. Die Tatsache, dass sie auf höchstem Niveau laufen und zwischendrin zielsicher schießen, fand ich unglaublich. „Das geht doch gar nicht, wie machen die das?“, dachte ich. Ich selbst bin nach Sprints oder Ausdauerläufen sehr am Pusten und könnte kein Gewehr ruhig halten.

Kürzlich schaute ich doch einmal Biathlon-Videos und bemerkte: Die Sportler halten beim Schießen die Luft an, schießen, atmen zwischendrin kurz durch, halten die Luft wieder an, schießen und so weiter. Das erklärt für mich einiges. Zwar ist für mich auch das Luftanhalten nach sportlicher Anstrengung schwierig; zwar kann ich nicht einmal im ausgeruhten Zustand treffsicher schießen – alles egal: Mit angehaltenem Atem erscheint mir das Schießen beim Biathlon nicht mehr unglaublich, sondern machbar. Dass ich darauf nicht eher gekommen bin.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen