Ursache und Wirkung

Die Diagnose auf meinem Rezept für Krankengymnastik lautet BWS (und irgendetwas) – dort schmerzt es schon lange. Meine neue Physiotherapeutin hat sich in unseren ersten gemeinsamen Sitzungen nur wenig um meine Brustwirbelsäule und dafür mehr um mein Becken gekümmert. Sie hat mir blaue Flecken vorausgesagt (sind nicht aufgetreten) und Hausaufgaben verordnet (mache ich fast regelmäßig) – beides örtlich weit weg von meinen tatsächlichen Beschwerden. Trotzdem (oder gerade deswegen) traue ich ihr viel zu. Denn der menschliche Körper ist komplex: Wenn eine Stelle schmerzt, „funktioniert“ etwas an einer anderen Stelle nicht. Du musst verstehen, wie Muskeln, Sehnen und Gelenke im Inneren des Körpers zusammenarbeiten. Nur dann kannst du dort eingreifen, wo das Problem seine Ursache hat – und nicht nur (mäßig erfolgreich) seine Auswirkungen behandeln.

Ebenso komplex sind die menschliche Seele, Beziehungen verschiedenster Art und erst recht eine ganze Gesellschaft. In allen sind Ursache und Wirkung nur selten dicht beeinander und Probleme dadurch schwer zu beheben.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen