Technik begeistert – wenn sie funktioniert

Normalerweise gehe ich davon aus, dass meine digitalen Geräte funktionieren. Immer wenn etwas hakt, denke ich automatisch, dass es an mir liegt. Entsprechend lange probiere ich herum und versuche es noch einmal und noch einmal anders … Inzwischen weiß ich, dass auch Computer manchmal nicht so laufen, wie sie sollen. Dann hilft meist ein Neustart.

Was aber, wenn das Problem gar nicht bei mir oder meinem Rechner liegt? Kürzlich sollte ich etwas auf einen Server hochladen – ohne Erfolg. Der `technische Support´ wusste auch nicht weiter und schrieb, ich solle es nochmal versuchen … Sieben bis neun Versuche später fragte ich nach, ob eventuell nicht vorhandene Zugriffsrechte die Ursache sein könnten. „Das war ein guter Hinweis, Frau Hecker“, lautete die Antwort, „ich lass das mal prüfen.“ Und siehe da, plötzlich ging´s.

Die Stunden davor ließen mich an meinem Verstand zweifeln, irritierten mich einigermaßen und kosteten MICH: nämlich meine buchstäblich umsonst investierte Zeit. Vergeblich war diese nicht. Ich merke mir hoffentlich, dass ich in Zukunft nicht stundenlang probiere, sondern mir und meinen Fähigkeiten über den Weg traue. Manchmal wenn´s hakt, liegt´s nicht an mir!

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen