Selbstsicher

Immer wieder bin ich erstaunt, wie selbstsicher manche Menschen auftreten: Gerade mache ich ein Online-Training in englischer Sprache zum Thema `Handstand´ bei einer jungen deutschen Frau. Soweit ich es einschätzen kann, ist sie fachlich gut: Ich schätze ihre Übungsaufgaben und vertraue ihrer Vorgehensweise. Ihr Englisch dagegen ist nicht so überzeugend; außerdem ist sie ein wenig `verpeilt´ – so würde ich keinen Online-Kurs anbieten. Das hängt weniger mit ihrer Kompetenz zusammen als damit, welchen Anspruch ich an einen eigenen Internet-Auftritt hätte.

Diese Frau ist selbstsicher und dabei sehr unbekümmert; was sie nicht gut kann, stört mich wenig: Ihre Selbstsicherheit bewundere ich.

Ein Arzt, den ich manchmal (selten) aufsuche, tritt mir gegenüber ebenso selbstsicher auf. Soweit ich es einschätzen kann, ist er fachlich gut: Ich schätze seine Diagnose und vertraue seiner Therapie. Seine Erklärungen sind jedoch völlig emotionslos, fast unfreundlich. Dadurch komme ich mir jedesmal abgefertigt vor – so würde ich an seiner Stelle nicht mit Patienten kommunizieren. Auch das hängt weniger mit seiner Kompetenz zusammen als damit, welchen Anspruch ich an mich als Ärztin hätte.

Dieser Mann ist selbstsicher und dabei sachlich-distanziert; was er nicht gut kann, stört mich sehr: Seine Selbstsicherheit ist mir unangenehm.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen