Respektlos

Nach dem Einkauf und vor dem Supermarkt nehme ich meine Maske ab. Ein weiterer Kunde – Mitte 20, männlich, forschen Schritts – blafft mich an: „Maskenpflicht!“ Aha, denke ich und sage: „Hallo!“ Er antwortet nicht, sondern verschwindet mit seinem Einkaufswagen. Noch vor ein paar Monaten hätte mich das aufgeregt: Ich mag es nicht, wenn jemand mir sagt, was ich zu tun habe – noch dazu unaufgefordert und in befehlendem Ton. Die Situation gestern brachte mich zu einem resignierten Kopfschütteln. Zu sehr hatte ich in den vergangenen Monaten schon mit dem übergriffigen Verhalten anderer zu tun – es wundert und erschreckt mich nicht mehr. Wie gehen wir miteinander um in dieser Zeit? Ein Unbekannter kommentiert ungefragt mein Tun; ich schüttele im Gegenzug den Kopf über einen stumpfen Wichtigtuer. Beides ist respektlos …

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen