Nur ein kurzer Schreck?

Ich gehe auf einem kombinierten Geh-/Radweg, von hinten kommen Radfahrer. Um ihnen Platz zu machen, laufe ich ganz links. Plötzlich ertönt dicht neben meinem Ohr ein lauter Schrei; ich zucke zusammen. Drei Teenager radeln sehr nah und feixend an mir vorbei. Ich schaue ihnen hinterher und entspanne mich nur langsam wieder.

Natürlich ist mir nichts passiert, die jungen Menschen wollten mich nur erschrecken – es ist ihnen gelungen. Ich empfinde ihr Verhalten als rücksichtslos und ein bisschen feige. Ich konnte ihre Gesichter nicht sehen und frage mich: Würden sie mit ihrer Mutter auch so umgehen? Warum machen Jugendliche so etwas, soll das cool oder mutig sein? Mein Schreck war nur kurz, aber ich denke noch eine Weile darüber nach.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen